Aktuelles

 

04. April 2008

- Mama hat heute erfahren, dass sie mit mir schwanger ist; welch unbändige Freude im Hause H.

01. September 2008
- da hat Mama das erste Mal meinen Herzschlag am CTG gehört.

 

07.Januar 2009

- hier gab es mein erstes Lächeln für Mama und Papa.

12te Woche
- ab da habe ich durchgeschlafen.

22.April 2009
- ich habe Hände - tollllll !!!!

18. März 2009

- habe das erste Mal selber die Rassel gegriffen und gerasselt .

28. April 2009
- da ist er - mein erster Zahn !!

16. Mai 2009
- und hier gleich Nummer 2.

02. Juni 2009
- heute gab es meine erste feste Nahrung, den ersten Brei - Karotte - hmmmm schon ganz lecker, mal sehen, was sonst noch so kommt ?

 

01. Juli 2009

- und da unten sind meine Füße - auch super.

17. Juli 2009

- ich habe *winke winke* gemacht und alle haben sich gefreut und gelacht und immer wieder mit den Armen gefuchtelt!

18. Juli 2009
- Händeklatschen kann ich ab heute auch ... muss aber noch etwas perfektioniert werden, es gibt keinen Ton :o( 

5. September 2009

- heute habe ich das erste mal auf dem Schlüssel getrötet - so richtig, nicht nur durch Zufall, denn nach 25 mal haben Mama und Papa nämlich aufgehört zu zählen ;o)

07. September 2009

- die erste Nacht in meinem eigenen Kinderzimmer geschlafen
- habe zwei Spielzeuge gegeneinander geprengelt - soll ein Entwicklungsschritt sein

- und ich war heute das erste Mal gaaanz kurz im 4-Füßler-Stand - ob ich wohl doch noch richtig Krabbeln werde oder beim Robben bleibe ?

12. September 2009
- heute war mein erster Ikea Besuch ;o)

13. September 2009
- das erste Mal zu heißen Rhythmen alleine die Hüften bewegt - dann wird das Tanzen nicht mehr lange auf sich warten lassen :o)

14. September 2009
- ich habe rausbekommen wie das Licht an der Stehlampe mit diesem Drehdings angeht - haha!!

23. September 2009

- im PEKiP nochmal kurz den 4-Füßler ausprobiert - nicht überzeugend diese Haltung ;o)

24. September 2009

- die Mama hat heute den neuen Kindersitz ins Auto gebaut - ich fahre jetzt in Fahrtrichtung - boah wie spannend - ich bin schon groß, was?

29.September - 04. Oktober 2009

- Ich war mit Mama und Oma in meinem ersten richtigen Urlaub auf Mallorca - glaubt es oder nicht, ich habe dort von den Menschen nicht ein Wort verstanden, aber Hola heisst glaube ich Hallo und somit habe ich dann einfach mal gewunken.

07. Oktober 2009

- Mama hat heute mein eigenes Pipi-Töpfchen gekauft, sie sagt es macht Musik. Mal sehen wann ?? Bis jetzt schweigt es noch ...!

08. Oktober 2009
- Ich habe heute meine erste Wurst beim Schlachter abgestaubt ;o) und natürlich auch gleich verputzt.

09. Oktober 2009

- es gab heute das erste für mich gewürzte Essen - Zucchini/Paprika/Aubergine mit  italienischen Kräutern und Kartoffeln - da muss ich mich aber wohl noch ein bisschen dran gewöhnen - verschlungen habe ich es nicht gerade

10. Oktober 2009

-  da hab ich aber die Mama glücklich gemacht - mein erstes Häufchen im Töpfchen, aber die Musik hat mich doch etwas irritiert ;o)

Hat meine Mama eigentlich geschrieben, dass ich mich mittlerweile an allem hochziehe was dazu geeignet ist (oder manchmal auch nicht, dann rummst es öfter mal) und das ich seit rund 2 Wochen an den Händen gehalten Laufen kann wie der Teufel ??? !!!
Glaube ich nicht, somit dient das hier als Nachtrag ...
und ins Sitzen kann ich mich nun auch schon selber bringen ... auch nicht zu verachten was?

 

13-18. Oktober 2009

-  Mama hat Seminar und der Papa hat den ganzen Tag auf mich acht gegeben. Man war das schööön, aber leider haben wir meine Spieluhr in der Ferienwohnung vergessen, ob die uns die wohl nachschicken ?? Mama hat da extra angerufen, die Liebe.

Achja, mittlerweile tanze ich auch - noch mehr mit Kopf und Armen, aber manchmal bin ich mutig und wackel auch mit den Beinen und dem Popo :O)

19. Oktober 2009

- ich habe das erste Mal aus einem Strohhalm getrunken, gar nicht so einfach und wie sich das anfühlt ...

 

20. Oktober 2009

- beim Mittagessen habe ich heute erstmals meinen Kinderlöffel richtig mitbebenutzt - toll was ?? Die Mama hat was draufgetan und dann mit mir zusammen den Löffel in den Mund geführt, das habe ich dann nach ein paar Mal auch schon selber geschaft - cooool, bald bestimme ich selber was wann in meinen Mund wandert - haha

 

21. Oktober 2009

- ich habe heute tatsächlich ca. 5 Sekunden gaaanz frei gestanden und dann macht es "Plumps" und mein Pamperspuffer wurde beansprucht ;o) zudem habe ich heute meiner Mama gezeigt, dass ich auch "nein nein" mit dem Kopf machen kann fand sie wohl ganz süß, denn sie hat wirklich freundlich gelächelt - aber ich meinte es doch ernst :o( 

 

24. Oktober 2009

- ich habe heute an meinem ersten Freimarktsumzug teilgenommen, hmmmm war nicht so toll mir war das einfach viiiieeeellll zu laut - das habe ich in der Nacht dann noch mal ordentlich zu verarbeiten gehabt - die arme Mama wusste gar nicht wie ihr geschah 

 

30. Oktober 2009

- AUA - ich habe mir heute meine Oberlippe in der Karabbelgruppe angebissen :o( Mann, das tat vielleicht weh und hat geblutet !

 

12. November 2009

- hatte heute meine U6 und hier die Daten: Kopfumfang 47cm; Größe 77 cm; Gewicht 9.960 gr ... und dammich nochmal schon wieder so'n fieser Pieks ! Mumps, Masern, Röteln, was soll denn das bitte sein ???

 

13. November 2009
- hui, die Mama hat's die Nacht auf heute mit dem Magen gekriegt und ich hab es heute Nachmittag auch mal gehen lassen -iiiigggiiittt - der Mutti 3 mal in den Ausschnitt gek*...zt

 

19. November 2009
- ooohhh so langsam wird es ernst - bald werd ich ein Jahr !!!

 

20. November 2009

- HEUTE habe ich meinen ALLERERSTEN SCHRITT alleine gemacht !!!!!!!!

 

21. November 2009

- supi, heute waren es schon 4 Schritte

 

26. November 2009
- nun ist er da der große Tag - ich wechsele vom Säugling zum Kleinkind - zu diesem Ereignis gab es Morgens Gesang und eine kleine Kerze, mehrmals tolle Geschenke und Besuch von den Omas und Opa, Torte und lecker Kekse. Bilder davon seht ihr in dem extra Bilderordner "mein erster Geburtstag"

Aber warum die Mama etwas wehmütig guckt, dass kann ich gar nicht verstehen ;o)

 

7. Dezember 2009

- ich mixe seit heute das Robben mit dem 4-Füßler-Krabbeln, jedenfalls teile ich es auf je nachdem ob ich mich auf Laminat oder Teppich fortbewege ;o)

9. Dezember 2009

- waren beim Turnen und da habe ich ganze 18 Schritte am Stück geschafft - toll oder?!!

 

12. Dezember 2009

- hihi habe heute mein erstes Paar Schuhe abgestaubt - man sind die bequem!

 

13. Dezember 2009

- ich kann "mamamamamamamam" - sagen und auch "papapapapapap" .... 

 

14. Dezember 2009

- die Tendenz geht Richtung "mamama" und "mama" und ratet mal wer sich ziemlich darüber freut, naaaaa ;o) wer könnte das wohl sein ???

 

16. Januar 2010

- sooo, seit langer Zeit mal wieder ein Eintrag so richtig laufen konnte ich zu Weihnachten und mittlerweile flitze ich durch die Wohnung wie ein kleiner Blitz. Mit der Sprache lasse ich mir noch ein wenig Zeit. Aber "Papa" sagen habe ich voll drauf, auch wenn ich manchmal Mama meine :o) und Tiergeräusche kann ich wunderbar nachmachen - es sind bis jetzt Katze, Hund, Ente, Hase, Affe und an der Schlange arbeite ich gerade. Hmmm, gibt es sonst noch was Wichtiges ??

 

03. Februar 2010

- Ich bin soooo krank, dass die Mama und der Papa heute mit mir in Krankenhaus gefahren sind. Verdacht auf Lungenentzündung, essen will ich nichts, ganz schlapp bin ich und hänge mehr tot als lebendig schlafend auf Mamas Brust rum  :o( Wir bleiben im Krankenhaus, keine Lungenentzündung aber Infusion , weil ich schon über 2 Kilo abgenommen habe ...

 

05. Februar 2010

- wir können wieder nach Hause, mir geht es schon beser, muss nur noch weiterhin inhalieren, aber habe Mama und Papa volle Kanne mit in den Sumpf gezogen ... was die so vor sich hinschnoddern geht ja auf keine Kuhhaut - hihi

 

09. Februar 2010

- heute hatte ich meinen ersten Zahnarztbesuch! War ganz lustig, durfte Mama offiziell mit dem kleinen Spiegel im Mund rumfummeln - war fein, aber glaubt ja nicht, dass ich den Kerl in meinen Mund habe schauen lassen! Das Blitzen der Vorderzähne muss ihm erstmal reichen - so

irgendwann im Februar 2010
- ich kann schon voll gut meine Holzsteckspiele alleine stecken - toll was ?
Mama findet das beachtlich und ist ganz stolz auf mich :o)


26. Februar 2010

- juhuuu ich kann auch vorwärts Bobby Car fahren

 

28. Februar - 05. März 2010

- es gab mal wieder eine Seminarwoche für Mama in Bad Bramstedt und da waren Papa und ich wieder mit von der Partie - allerdings habe ich diesen Ausflug weniger geniessen können, da ich von Montag bis Donnerstag Abend Fieber hatte - Papa war vielleicht begeistert - wollte er doch so viel mit mir unternehmen und dann sowas :o(

 

Allerdings kenne ich wieder ein neues Wort - denn in jeder Tasse ist "TEE"

 

21.März 2010

- Mama und ich waren heute alleine im Schwimmbad - uuii was für ein Spaß, danach hatte ich den ganzen Tag einen Bärenhunger und habe ihr die Haare vom Kopf gefuttert. Da es so schöner Sonnenschein war, sind wir Nachmittags noch Spazierengegangen und ich bin gaaaanz weit selber gelaufen. Puh, ganz schön anstrengend - und ein Stein schmeckt nach Stein! Im heroischen Selbsttest erkundet.
Zudem kann ich seit heute recht deutlich "TEDDY" sagen, versuche ich zwar schon länger, aber Mama meint heute sei es so verständlich gewesen, dass man das hier reinschreiben darf ;o) uuuund ich habe das erste Mal so richtig mit dem Klöppel auf dem Xylophon Töne rausgehauen - ich bin ein Komponist - man darf mich auch Beethovens Nachfolger nennen :o)

 

27. - 29. März 2010

- dieses Wochenende war ich das erste Mal mit Papa ganz alleine und Mama war in BB und hat ein Seminar alleine gemacht - diese Verräterin :o)

 

11. April 2010

- wir waren auf der Osterwiese und ich bin das erste Mal mit einem "Karussel" gefahren. Ich saß mit Mama im "Schnauferl" - war ziemlich langweilig, aber sonst bin ich ja eher heulig bei nicht selbst bestimmbaren Bewegungen. Diesmal war alles paletti - haha und Schmalzkuchen hab ich auch wieder abgegriffen - geiles Zeug !!

15. April 2010

- ich habe heute Morgen beim Aufwachen anstatt zu heulen das erste Mal MAMA gerufen und immer wieder (bis sie endlich ihren Popo in mein Kinderzimmer geschwungen hatte).

Phänomenal was man mit dem Besteck so alles anfangen kann. Habe die Gabel mal lässig in das Brot gepiekt und so gegessen. Cool, bald geht das alles bestimmt alleine.

Mal einen kleinen Überblick über meine neuen Worte:

NEIJN = nein

Babau = Auto (schon länger, aber Mama hat gehofft es wird noch was anderes draus ;o)

Bau = zu 

Tout = Toast
Hau = Haus

dada = Löffel (hatte ich aber glaube ich schon erwähnt)

hi =  hallo
kata = Katze (hört sich jedenfalls so an)

hu = huch (wenn was z. B runterfällt oder aber sehr vorwurfsvoll MAMAA!)

die = Zahnbürste (wir haben immer 2 oder 3 zur Auswahl und Mama fragte anfangs immer  "die oder die?"

eh = Reh

ansonsten kann ich mich mittlerweile schon mit Gesten sehr gut durchkämpfen

 

03. Mai 2010

- ha! Mama hatte heute ihren ersten Praktikumstag und ich meinen ersten Vormittag bei Oma und Opa ... war super und der Mittagsschlaf hat auch gut geklappt uuuund ich kann seit heute den Handstaubsauger selber bedienen- SUPER ODER ?!

 

Weiter mit den Worten:

Bau = Baum

 

07. Mai 2010

- ich muss wieder gewachsen sein, denn seit heute kann ich im Schlafzimmer von Mama und Papa das Licht nicht nur an, sondern auch aus machen ;o)

 

08. Mai 2010

- heute habe ich meinen ersten Pommes Frites vertilgt - naja war in Ordnung aber es gibt Besseres

 

16. Juni 2010

- lange ist einfach nichts aufregendes passiert, aber heute haben wir an Papas Geburtstag einen wundervollen Ausflug gemacht. Wir waren bei allerschönstem Wetter Vormittags auf einer Hafenrundfahrt und Nachmittags zum Familienfoto-Shooting und an der Schlachte. Toller Tag.

 

17. Juni 2010

- heute war wieder ein schöner warmer Tag und wir waren am See. Da war ich Fußball spielen und habe wild im Wasser geplanscht und "geschwommen" - ES WAR SO TOLL, Wasser ist klasse !!

 

24. Juni 2010

- wir sind in Bad Bramstedt zu Mamas Praktikum und Papa und ich waren heute in einem gaaanz tollen Wild-Tierpark und Mama hat geschufftet ;o)

 

26. Juni 2010

- es ist unglaublich: heute habe ich das erste Mal bescheid gegeben, dass ich "Groß" muss und habe tatsächlich mein Geschäft erledigt - Mama und Papa waren soooo stolz :o)

 

sagen kann ich übrigends mittlerweile auch:

iiillch = Milch

Tatau = Opa

Tata = Oma wurde mittlerweile Omo draus

ihli = Lilly

dei = Ball

 

UUuuuiiiii, da hat Mama aber lange nix mehr geschrieben ... Tzetzetze

wir haben mittlerweile den 05 September 2010

 

also mittlerweile klappt das mit dem "Ball" sagen natürlich wunderbar und vieles andere auch, aber heute habe ich meinen Wortschatz doch wieder um einen Buchstaben erweitert ich habe das "h" gefunden und kann nun "himmel" und "heis " sagen ganz leises "s"
 

13.September 2010

-waren heute einkaufen und Mama hat mich bei Rossmann einen "eigenen" Einkaufswagen schieben lassen, das funktionierte prima und ich glühte vor Stolz :O)

 

20. September 2010

- haua, haua, ich bin der Hammer!!! Bin ich doch heute alleine die Treppe runtergegangen, DIE GANZEN 15 STUFEN !! Und zur Krönung des Tages habe ich auch noch einen Purtzelbaum draufgelegt ! Da hat die Mama aber schlau geguckt und dem Papa habe ich es abends auch noch gezeigt 

 

02. Oktober 2010

- heute war ich mit Mama und Papa das erste Mal so richtig in einem Lokal zum Essen. Ok, es war mittagas und ein Burger-Laden, aber dennoch gab es die erhöhenden Schwierigkeitsgrade der Müdigkeit und Essen was ich nicht kannte ;o) Haben wir aber gut gemeistert und zu Hause noch ein kleines Mittagsschläfchen draufgelegt.

 

10. - 15. Oktober 2010

- diese Woche bin ich mit Mama wieder mal auf Seminar in Bad Bramstedt, allerdings ist diesmal die Oma mit und der Papa bleibt daheim ... ob der das sooo lange ohne uns aushält?? Am Freitag hat er bestimmt was schönes für uns vor Sehnsucht :o)

  

11. Oktober 2010

- aus "Omo" wurde seit heute Mittag zum Mittagsschlaf "OmAAAAAAA" - ohh was hat sie sich gefreut ;o)

 

16. Oktober 2010

- wir waren auf dem Freimarkt und ich bin gaaanz viel Karusell gefahren!!

 

23. Oktober 2010

- mein 2. Freimarktsumzug hat mir doch schon wesentlich besser gefallen. Und wisst ihr was die da durch die Gegend werfen ??? BONBONS !!!! Irre oder??!! Mama hat einige für mich gefangen - Juhuuu, Zucker!!

 

27. Oktober 2010

- Mama freut sich auch sehr, denn ich kann seit heute "JA" sagen und das wie immer sehr bestimmt und klar und deutlich.

 

29. Oktober 2010

- wollte mir heute das erste Mal die Hose selber anziehen. Hat soweit gut geklappt, solange irgendwie so magische Finger ein bisschen mitgeholfen haben :o)

 

05. November 2010

-seit heute ist aus dem Namen "dschidschii" auch "Gina" für unsere Katze geworden . "Bupo" bleibt aber erstmal so.

 

Januar 2011

- lange nichts gehört von mir aber es gibt was Neues ... ais "Babau" wurde doch schlußendlich noch "Auto" und aus "Bupo" wurde schon seit längerem ein richtiges "Bruno"

 

Februar 2011

- aus "DU" wurde "ICH"

 

März 2011

- ab diesem Monat klappt es mit dem Farbenerkennen reibungslos - suupi :o) selbst rosa und lila sowie hellblau sind für mich kein Problem

 

April 2011

- Mama hat versprochen, diemal gibt es richtig Ostereier suchen - hurra

 

- boah, war das toll - das könnte ich stundenlang machen. Bei Oma war der Osterhase nämlich auch und Mama und Papa haben mir den Gefallen getan und haben alles ca. 20 mal neu versteckt - sind die nicht nett

 

02. Mai 2011

-heute habe ich mein Laufrad bekommen - cooles Ding und zur Verwunderung von Papa konnte ich ihm heute Abend schon zeigen wie gut ich damit vorwärts komme

 

- hier mal einige meiner lustigen Sätze:

 

Euge höööö? - im Buch von Schneewittchen guckt die Eule recht verdutzt und kratzt sich am Kopf

Lass mich Ruhe!

Das ist doch kein Spielzeug - Papa!

Ohme Lappe - höööhöööhöö!! - oben ist der Lappen und dann wird gegröhlt ist irgendwie ein Insider zwischen mir und Papa

Komm mal heeeer - Mama! und dann wird sie bekuschelt und in den Arm genommen

 

16. Mai 2011

- heute versucht Mama mal einen Windelfreien Tag mit mir einzulegen - tolle Idee - heute Morgen habe ich das Sofa schon mal ertränkt :o) Ich finde Toiletten und Töpfchen werden einfach überbewertet!

 

17. Mai 2011

- Hammer !! Ich bin den ganzen Weg zum Kindergarten und nachher auch wieder zurück mit dem Laufrad gefahren - Spitze oder? OK, ok  ein wenig Überredungskunst unterwegs von Mama waren notwendig damit ich zuende bringe was ich wollte und nicht gleich nach 50 Metern wieder aufhöre :P

 

19. Mai 2011

- ihr werdet es nicht glauben, ich habe mir heute selber den Toilettentritt ans Klo geholt und Mama gebeten mir beim Hose und Windel runterziehen zu helfen. Dann habe ich mich draufgesetzt und versucht Pipi zu machen. Kam erstmal nix, dann hat Mama ein Buch geholt und mir eine Geschichte erzählt, irgendwann lief es dann :O), aber ich hatte meine hand noch im Klo und habe mir auf die Hand gepullert, was haben wir uns beide amüsiert. Mama hat mich gelobt wie blöd und nach einer Reinigung haben wir gleich den Papa angerufen.

 

Herrje, da hatte ich heute meine erste wirklich blutige Verletzung *schock*, habe meinen Fuß am Globus gestoßen, richtiger Ratscher der blutete - somit gab es mein erstes Pflaster !! 

 

Anmerkung von Papa: Morgens wird nach ihm gerufen und Abends wird er ohne Küsschen und Streicheln einfach weggeschickt :o( das macht ihn manchmal ganz schön traurig!.

 

20. Mai 2011

- habe heute die Oma Lula mit meinen Töpfchengängen ordentlich auf Trab gehalten - hihi und ich war ein paarmal seeehr erfolgreich - juhuuuuu

 

21. Mai 2011

- nach einigen Anlaufschwierigkeiten in den Morgenstunden lief sich das mit dem Töpfchengängen richtig gut ein ... SUPER 2x Groß und 2x Klein , cool oder!!! Und heute morgen bin ich mit Papa auf dem Motorroller gefahren und habe Brötchen geholt - das war stark !! Zudem habe ich bei Papa gut Wetter gemacht, habe ein paarmal mit ihm geschmuuuust - er schmolz dahin wie Butter in der Sonne ;o)

 

30. Mai 2011

- bin heute mit der Mama eine große runde am Fleet mit dem Laufrad unterwegs gewesen. Dort stand ein Pritschenwagen der Entsorgungsbetriebe und als wir daran vorbei gingen reichte einer der beiden Männer der Mama 3 kleine Autos heraus. Wie gewohnt wurde ich mit den Worten "was sagt man?" aufgefordert etwas zu sagen. Mein Kommentar: "Die brauch' ich gar nicht" Die Mama war etwas verwirrt und erötete glaube ich auch ein wenig - höhö - damit hat wohl keiner gerechnet - der Papa hat sich beim Erzählen scheckig gelacht :0)

 

31.Mai 2011

- so nun habe ich es endlich geschafft !!! Meine erst Platzwunde - sprich meine erste Narbe - habe ich heute erarbeitet !!! Platzwunde am Kinn, weil ich beim Laufen meine Jacke ausziehen wollte - und BÄMM - gestolpert und konnte mich nicht abfangen ...

 

Mama hat gesagt ich war gaaanz tapfer und ich habe im KH nicht eine einzige Träne vergossen ... den Lolli hatte ich mir redlich verdient ;o)

 

01. Juni 2011

- hmmm der Lolli schien mir so gut geschmeckt zu haben, dass ich mir heute den Klodeckel unters Kinn gedonnert habe, so dass ich 2mm unter der alten Platzwunde noch eine neue Platzwunde hatte - TOLL, die Mama war vielleicht begeistert, als wir im KH eine geschlagen 1 3/4 Stunde warten durften, um uns ein Cut-Pflaster abzuholen. Hui, da hat der Lolli gar nicht mehr so gut geschmeckt :o(

  

10 - 17 Juni 2011

- Jaaaa, Urlaub mit Mama und Papa auf Kreta! Schönes Wetter und eine ganze Menge Papa für mich, das ist klasse!! Wasser war ok, aber das Meer sind nicht wirklich mein Fall. Wellenhüpfen ist ok, aber rein in das salzige, kalte Nass - nööö :o)

 

26. Juni 2011

- ich habe heute mit Mama selber Brötchen gebacken, das war toll. Es hat riesigen Spaß gemacht und Mehl schmeckt doch!

 

28. Juni 2011

- mein Kumpel Hendrik und ich hatten heute die ganze Turnhalle beim Sport für uns alleine - cool! Wir sind gerannt und hehopst wie die Wilden und hatten einen Mordsgaudi - Juhuuu

09. Juli 2011

- war heute mit Mama und Papa erst Vormittags beim Cafe Sand - Wasser plaschen, Sand verteilen, Stöcker schmeissen und Nachmittags noch Laufrad fahren und sogar selber Drachen steigen lassen - das war ein toller Tag :o)

 

21-24. Juli 2011

-Treffen mit einigen Forumsmuttis und deren Kinderschar in Goslar - das war toll! Habe einige Rabauken vom letzten Jahr weidergesehen und diesmal kamen sogar noch ein paar Mädels hinzu ... was soll man da sagen ein voller Erfolg.

 

01. August 2011

- da fiel der Mama aber die Kinnlade runter ...

Sie: Tristan, was möchtest du zum Mittagessen trinken?"

Ich: "Weiss, noch nicht, Mama -(Pause) nerv mich nicht, Mama"

02. August 2011

- oje,oje wir waren heute im Bürgerpark und unter anderem am Cafehaus am Emmasee,  da hat mich doch glatt eine Wespe gestochen huhuuuu, das hat aber weh getan, *jauuuuul* eine frische Zwiebel hat Schlimmeres verhindert.

 

Hatten wir erwähnt, dass ich mittlerweile auch Dreirad fahren kann ?!... puh das Treten ist noch nicht leicht, aber ansonsten bin ich schon ganz gut dabei :o)

 

09. August 2011

- heute war ich mit Mama zu ihrem Zahnarzt, ganz ok der Typ, bin alleine mit ihm ins Behandlungszimmer und Mama durfte im Wartezimmer beiben und das Puzzle zuende machen. war alles tipptopp - wie sollte es auch anders sein bei der Pflege ;o)

 

Es ist echt verdammt lange her seitdem die Mama sich mal wieder Zeit genommen hat um Neuigkeiten zu schreiben, zu ihrer Verteidigung ... es gab auch nicht wirklich wichtiges ausser ich mache immer weitere Fortschritte in der Sprache, im Laufrad fahren bin ich echt richtig fix. Ausserdem benötige ich nur noch nachts eine Windel, ansonsten bin ich komplett "Trocken" - mittlerweile denke ich sogar daran wenn ich spiele ;o)

 

01. Oktober 2011

- boah, wir waren heute im Safari-Park - sehr beeindruckend

 

04. Oktober 2011

- Mama hat mir heute einen Wunsch erfüllt ... ICH HABE LILA METALLIC FINGERNÄGEL ... Das sieht soooo cool aus!!!

 

8. Oktober 2011

- wir waren bei ilka und Matthias zu Besuch und Papa und Ilka sprachen über das Zählen ... "nööö, Zahlen sind nicht so seins, er kann noch nicht bis 10 zählen"  da habe ich dann mal eben locker aus der Hüfte von 1-10 gezählt - DIE Gesichter hättet ihe sehen sollen - hahaha

  

23. Oktober 2011

- heute hatte ich meine erste trockene Nachtwindel !!! Yes, yes, yes !!!

 

 26. Oktober 2011

- uuund hier ist die 2te - mal sehen wie ich es so weiter hinbekomme und zudem habe ich mich heute sogar selbst gewaschen. Das ist richtig krass .... und anstrengend.

 

Weiterhin bin ich im Moment in der absoluten Testphase, Trotzphase, Grenzen austesten-Phase ... Mama steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch - ob sie durchhält ??? Hin und wieder hat sie echt fiese Tricks oder Drohungen drauf. aber klar, wenn ich sie häufiger "böse Mama" nenne oder gar sage sie möge "doch einfach nur weggehen"

 

06. November 2011

- wir waren heute mit meinen Kumpels Hendrik, Simon und Joscha Laterne Laufen im Bürgerpark und hinterher gab es bei Simon noch Würstchen und Kartoffelsalat mit Kinderpunsch ... was war das für ein toller Tag!! Es hat volll Spaß gemacht und wir haben mit unseren Taschenlampen Geister gespielt und heute Morgen hatten Mama und Papa eine kleine Überraschung für mich gehabt - einen BUDDEL zum Spielen von Bob der Baumeister! DAS war klasse - ich habe mich total gefreut und er musste überall mit und und natürlich schlussendlich mit ins Bett :o)

 

Papa sagt, dieses Wochenende war ich gaaanz lieb und habe wenig Unfug gemacht. Zudem habe ich ihm mehrmals gesagt wie lieb ich ihn habe und auch ganz oft in den Arm genommen - da war er ganz hin und weg und hat sich riesig gefreut!!!

 

10 - 17. November 2011

- wir sind wieder im UUUUURLAUB - Juhuuuu - wieder in Ägypten in dem tollen Hotel mit dem warmen Pool - I love it!!! Die längste Zeit am Stück waren 2,5 Stunden im Wasser! Gut, dass die Mama auch so ein Wasserratte ist wie ich -:o) ich war soooviel schwimmen, dass ich die letzten 2 Tage gar nicht mehr in das Wasser wollte 

 

18. November 2011

- der erste Berufswusch meinerseits ... heute habe ich dem Papa gesagt ich möchte HUBSCHRAUBERPILOT werden!

 

19. November 2011

- Überraschung - da lagen noch 3 Russisch Brot Kekse in der Schale und der Papa wollte mir eines geben, da habe ich gesagt -"Nee, Papa, das "E" möchte ich haben und haben zielstrebig danach gegriffen - das Gesicht von Papa und Mama war herrlich :o)

 

26. November 2011

- mein dritter Geburtstag - huuui das war toll!! Am Vormittag kamen Tante Petra und Onkel Matthias mit nem riiiiesigen Kranwagen (zur Freude meiner Eltern) und am Nachmittag waren Omas und Opa zum Kaffee da.

 

27. November 2011

- heute habe ich mit all meinen Freundem in Spielhaus am Waller Park meinen Geburtstag gefeiert - was für eine Party!! Kuchen, Geschenke, Spielplatz, Topfschlagen und zum krönenden Abschluss eine Schatzsuche!! Was haben die Mama und der Papa sich da für mich ins Zeug gelegt - und der Dank war unheimlicher Spaß!

 

28. November 2011

- nun geht der ernst des Dreijährigen los, ab heute machen wir die Eingewöhnung im Kindergarten ... sind ziemlich nett da die Leute. Am besten gefallen mir Lukas und Lara

 

3. Dezember 2011

- oje, heute beim Mittagsbrunch zu Opas 70. Geburtstag voll mit dem Ohr gegen eine Fensterbankecke gelaufen - AUTSCH, das tat weh und hat geblutet - ein richtiges Loch/Riß vor dem linken Ohr

 

24.12.2011

- menno da waren Mama, Opa und ich mal Spazieren, um zu sehen ob wir den Weihnachtsmann beim Kamineinsteigen beobachten können - da ist der Lump genau in dem Moment bei uns eingekehrt - tzetze und das muss ich durch das Telefon einer Telefonzelle erfahren - von da haben wir nämlich unterwegs den Papa kurz angerufen - SO EINE FRECHHEIT

 

13. Januar 2012

- ich bin schon gaaanz groß - die Stangen aus meinem Bettchen sind nämlich raus!

 

15. Januar 2012

- AAAUUUUAAAA - der nächste Krankenhausbesuch und Klebeaktion ... ich bin heute Abend mit der Stirn volle Pfund gegen die Kante meines neuen Regals gesprungen - konsequent Platzwunde mit ordentlichem glatten Cut an der Stirn. Wenn ich erwachsen bin habe ich allerhand an Narben vorzuweisen ;o) Da stehen doch die Frauen drauf, oder?

 

16. Januar 2012

- heute Mittag habe ich der Mama stolz mitgeteit, dass ich FEUERWEHRMANN werden will und sie darf dann mitfahren und die Sirene bedienen

- hmmm und groß werden ist ja nicht immer toll, da muss man sich erstmal dran gewöhnen ohne Stäbe zu Schlafen - bin heute das erste Mal aus dem Bett geplumpst, habe aber ohne großartig zu zetern gleich weitergeschlafen

 

30. Januar 2012

- hoho, heute habe ich das erstmal bei Oma und Opa geschlafen! War das aufregend ...

Bin zwar brav ins Bettchen gestiefelt und habe auch duchgeschlafen, aber auch nur, weil die Oma gesagt hat, dass mich die Mama wieder abholt. Am nächsten Morgen um 7.30 Uhr habe ich auch gleich angerufen und gefragt, ob sie schon unterwegs sei :o)

 

04. Februar 2012

- es ist dieses Jahr sooo bitterkalt und auch so lange ... da haben Mama und Papa beschlossen, es sei doch wundervoll Schlittschuh zu laufen. Schwupps waren die Dinger gekauft und an die Füße geschnürrt - ABER hat mich mal jemand gefragt? NÖ! Hatte dann auch nicht so die große Lust und fand das alles sehr merkwürdig, blieb dann lieber auf dem Schlitten hocken - ALLERDINGS die Bratwurst am Stand auf dem Semkenfart war wunderbar warm, schön braun und geschmacklich auch sehr gut. Dnach wollte ich dann einfach nur heim. Aber das auch bitte zügig, denn ich war komplett durchgefrohren, ohne bewegung passiert das ja mal leicht!

 

10. Februar 2012

- heute kam ich aus dem Kindergarten und habe der Mama freudig mitgeteilt ich wolle Tierarzt werden

 

nun da gab es aber eine lange Funkstille!!

 

24 Mai 2012

- huiii wird das aufregend ... wir haben heute unsere erste Übernachtung im Kindergarten. Ich bin ja sooo gespannt und werde mit meinen Freunden Lukas und Richard in der Bücherecke schlafen. Das wird bestimmt suuuper! 

 

25 Mai 2012

- es war TOLL sag ich euch! Wir hatten sogar eine Schatzsuche und alles andere war auch klasse. Aber es war doch auh schön und beruhigend als die Mama mich heute morgen wieder in die Arme geschlossen hat ;o) Danach war ich noch mit ihr im Fahrrag-Geschäft und wir haben mein neues erstes Fahrrad ausgesucht! aber abholen kann ich es erst  morgen :o(  

 

25 Mai 2012

- ich hab es, ich hab es, ich hab es!! Papa hat es zurechtgeschraubt und meine ersten 10 Trainingsinuten waren ... sagen wir mal ... lehrreich aber noch nicht erfolgreich ;o) aber Mama sagt ich werde es schon bald können!
Danach waren wir noch bei blendendem Wetter an der Schlachte und am "Cafe Sand" und habe im strahlenden Sonnenschein, diesmal mit der Mama, wie ein Welteister gebuddelt.

 

10. Juni 2012

- meine Trainingszeiten beim Fahrrad fahren begrenzen sich doch auf das Wochenende und dauern 10 Minuten je Runde, aber mehr Geduld und Lust habe ich einfach nicht! Allerdings meint Mama selbst diese kurzen Einheiten haben schon sichtbare Spuren hinterlassen. *freu*

Uuuuund - schnipp schnapp Haare ab! Heute haben sich Mama und Papa doch durchgerungen und mich davon überzeugt, dass wir die Haare sprich Locken abschneiden müssen! Es war einfach keine rechte Frisur mehr daraus zu machen. Nun habe ich einen feschen Kurzhaarschnitt erhalten und der Sommer kann kommen. Im Winter habe ich dann vielleicht wieder Löckchen! (Das hoffen alle drei)
aktuelles Foto siehe in der entsprechenden Rubrik.

 

18. Juni 2012

- weitere Fortschritte beim Fahrradfahren - selbst Papa konnte ich heute überzeugen, dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis ich es zur Fahrradtour schaffe :o) 
Allerdings streube ich mich immer noch zu üben, aber vielleicht fällt es mir nach dem heutigen Erfolgserlebnis leichter.

23. Juni 2012
- jepp, habe ich es nicht gesagt!!! Heute fuhr ich die ganze Strecke allein und habe etwas die Mama und am meisten den Papa den ganzen Fleet entlang gescheucht!! Toller Spaziergang!! Die Zufuß und ich auf dem Rad. Es ging wunderbar! Und schnell bin ich *freu* die waren vielleicht aus der Puste! 
Nun muss ich nur noch das Anfahren alleine lernen, dann steht der nächsten Fahrradtour nichts mehr im Wege.

 

26. Juni 2012

- die Ausfahrt mit dem Kindergarten nach Wüstewohlde geht los. Ich bin ein wenig aufgeregt *bibber* Mama hat extra noch einen Bob der Baumeister-Koffer für mich gekauft, der allerdings zu klein ist :( da ist sie noch mal gestern Abend losgeflitzt und hat einen neuen roten Trolley-Koffer für mich geholt. Und nun ist es soweit! Ich fahre für 2 ganze Nächte und 2/12 Tage alleine weg!

 

28. Juni 2012

- ich bin wieder zurück. Heile und mit nur ein paar blauen Flecken mehr *grins* es war toll und aufregend, aber nun bin ich gaaaanz müde und kaputt. Mal sehen was es zu essen gibt?

 

01. Juli 2012

- ich habe Fieber :(

 

02. Juli 2012

 

- heute schon wieder

 

06.. Juli 2012

- nun war Mama mit mir zum Arzt, da ich so einen merkwürdigen Ausschlag bekommen habe .... die sagte ich hätte Ringelröteln gehabt und da braucht man nichts tun ...

 

12. Juli 2012

- gruselig ! Heute morgen hat Mama mir eine kleine Zecke aus dem Kopf rausoperiert.

 

16. August 2012

- ich bin mit Mama und Tanii für 4 Tage nach Wyk auf Föhr gefahren - toll hier!! Super Wetter ergattert und es ist so ruhig hier. Hihi. Und meine Fahrrad Künste kann ich hier auch gut ausbauen, denn bis zum strand sind es ca. 5 km, die fahre ich recht locker ab!

 

10. September 2012

- ich war mit Mama einkaufen und habe ein wenig mit der Verkäuferin geplaudert ... beim Rausgehen habe ich ihr dann " einen schönen Feierabend und einen schönen Herbst noch..." gewünscht ich weiss wirklich nicht, warum alle um mich rum so merkwürdig gegrinst haben ?

 

Und dann kam schon der Jahreswechsel !!! 2013 Kann kommen !!!

 

12. Januar 2013

- ab heute startet mein "Froschkurs" im Schwimmbad - hier soll /darf ich die Bewegungsabläufe für das Schwimmen lernen - mal sehen wie ich ich anstelle Gott sei Dank geht die Mama das erst eMal mit ;o) denn Papa hat Magen/Darm!

 

14. Januar 2013

- puh danke - nun hatte ich in der Nacht auch die Kotzeritis bekoen und Mamas und Papas Bett 3 mal zugek**zt und bleibe erstmal einen Tag zu Hause !

 

15. Januar 2013

- hui - heute geht es mir schon viel besser und der Kindergarten hat mich wieder :o)

dafür hat  Mama heute Magendrücken

 

19. Januar 2013

- neuer Samstag neuer Schwimmkurs, diesmal mit Papa ...

 mit Mama war es ein wenig entspannter ;o)

 

20. Januar 2013

- HEUTE war ICH das erste Mal ALLEINE beim Bäcker Rolf zum BRÖTCHEN HOLEN - alle waren Stolz wie Bolle auf mich und ich selber natürlich auch! Habe per Telefon erstmal den Rest der Familie davon in Kenntnis gesetzt (Oma Lula/ Oma Lili/Tante Petra) danach fuhren wir frisch gestärkt noch ins Theaterstück in Achim "Wicki und die starken Männer" TOLL war das wieder! Die Morsumer Laiens waren wie auch das letzte Mal ganz super!

 

28. Januar 2013

- wir waren in einer Bibliothek und haben uns ein Spiel und ein Buch ausgeliehen - nicht übel so eine Erfindung! Beim Spielen würde ich dann nach den 5 Jahreszeiten gefragt : Hmmm - Sommer,, Herbst und Weihnachten - Gelächter WIESO??

 

02. Februar 2013

- huiii heute habe ich meinen 2. großen Kindersitz für Mamas Auto bekommen. Und Papa hat mein nächst größeres Fahrrad von Luki, meinem Freund, abgeholt. Ich bin einfach ein großer Junge!

ABER ich habe auch wieder Fieber ...

 

03. Februar 2013

- immer noch Fieber :o(

 

25. Februaur 2013

- der 1/2 jährliche Zahnarztbesuch stand an ... ich habe meine erste Füllung bekommen :o( Mama sagt das ist nicht schlimm sie hat ihre erste auch mit 4 Jahren bekommen und wir putzen ja immer gut! Es war halt nur eine kleine braune Stelle, aber bevor daraus ein Loch wird, hat der Zahnarzt lieber eine kleine Füllung gemacht.

 

21. März 2013

- ich kann es doch !!! Mama und Papa haben es schon nicht mehr geglaubt ;o) HEUTE  HABE ICH MEINEN ERSTEN KOPF-FÜßLER GEMALT

 

28. April 2013

- ihr glaubt es nicht ... ABER heute habe ich mein erstes TASCHENGELD  bekommen!! Cool oder? 50 Cent - was man dafür wohl alles kaufen kann

 

24. Mai 2013

- juhuu ab in den Flieger mit Mama und Oma - ab nach Mallorca für eine Woche und dort treffen wir dann die Lindemänner aus Gladbeck :o)

 

11.November 2013

- wir  fahren das erste mal nach BORKUM - wie das hier wohl wird, so im November ?? :o(

 

17. November 2013

-es war einfach toll!! Die Unterkunft super, das Wetter genial und ganz viel kuscheln !!

 

04. Dezember 2013

- heute hatte ich U9 - alles tippitoppi XX Kg und 113 cm groß

 

08. Dezember 2013

- Weihnachtsgeschichte im Weyher Theater gesehen  - DAS SAMS - toll mit echten Schauspielern yeah!

 

11. Januar 2014

- ich war heute beim Kindernachmittag 6- Tage-Rennen, wieder mal eine Super-Stimmung dort ich hätte noch viel länger gekonnt ;o)

 

29. Januar 2014

- das erste Mal beim Karate Training ! Hmm, ich glaube das macht mir Spaß

 

09. Februar 2014

- hihihi - wir sind schon wieder auf nach Borkum - echt super hier!

 

10. Februar 2014

- wir haben auch mein Fahrrad mitgenommen und wisst ihr was?

WOW!! Ich kann mit EINER Hand Fahrrad fahren, jetzt kann ich mir auch die Nase jucken und weiterfahren und es müssen nicht immer alle anhalten ;o)

 

20. Februar 2014

- heute waren wir beim Friseur und ich durfte mir meine Frisur das erste Mal selbst auswählen - Freiheit und Selbstbestimmung ich komme :o)

 

12. März 2014

- oje - ich habe mi heute den Mittelfuß beim Karate Training GEBROCHEN! Oh Schreck 3 Wochen nix in Punkto Bewegung :o(

 

XX. März 2014

- ich war trotz kaputtem Fuß mit zu den Kara Games beim Karate es oder nicht trotz Handicap habe ich den ersten Platz gemacht!!!

 

30. März 2014

- ich war mit Papa beim Solidaritätskonzert für Becks im Aladin - echte Männermusik - yeah

 

28. April 2014

- puh heute CITO-Sprachtest in der Schule - Langweilig, so langweilig, dass ich zu Mama sagte : oooch, ich habe da mal einfach ein paar Fragen falsch beantwortet, mir war so langweilig"

 

04. Mai 2014

- Menno, war das cool, ich war heute mit Hendrik und dessen Eltern und Mama im Dino Park Münchehagen - genial sag ich euch! So was von lebensecht und riesig. Da möchte ich gerne nochmal hin!

 

06. Juli 2014

- es wird mir aber auch immer wieder was neues geboten von meinen Eltern. Wir waren heute im Serengeti Park und wisst ihr was??? Wir haben dort übernachtet!! Im Park mit Tieren vor der Tür! Echt ein Erlebnis :o)

 

29. August 2014

- nu mal eine kleine Zwischennotiz : 19,5 KG und 117 cm groß

 

04. Oktober 2014

- da wir endlich unser neues Domizil im Sommer gefunden haben - ziehen wir heute um nach Weyhe - ich bin sooo gespannt wie es wird. Das richtig tolle an dem Haus ist mein 25m² großes Zimmer und der große Garten in dem ich bestimmt auch werde gut kicken können.

 

07. Oktober 2014

- hui, mein erster Tag im neuen Kindergarten Melchiorshausen- wie aufregend. Die Kinder aus der Hasengruppe haben es mir aber sehr leicht gemacht Fabian, Matilda und Lara haben mich gleich an die Hand genommen und mir vieles gezeigt. Papa ist nach dem Frühstück gegangen und die Mama auch 1,5 Stunden später - ich konnte das alles alleine so gut, dass ich auch weiter alleine meinen Platz in der Gruppe erobern kann.

 

11. Oktober 2014

- erstes Training in der ÖVB Arena (Stadthalle) für die Vorführung bei der Karate WM im November! Ich bin aufgeregt - hihi

 

01. November 2014

- meine ersten Schleifenschuhe sind bei uns eingezogen und ich habe es heute geschafft meine erste Schleife selber zu binden und hat gut gehalten!!!! Auch mit 5 Jahren wie der Papa es auch geschafft hat. Ich bin so stolz auf mich.

 

01. - 03. November 2014

- habe beim Millenium Lehrgang mitgemacht. Mein Herren soviele hochdotierte Karateka auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen.

 

07. November 2014

- endlich die Vorführung in der Stadthalle für die Eröffnungsfeier der Karate WM in Bremen heute Abend ... ein voller Erfolg und super stolze Eltern - wir standen sogar in verschiedenen Zeitungen

 

07. Dezember 2014

- bin immer noch fleißig beim Karate und habe mittlerweile auch den Verein gewechselt. Beim Dojo SC Weyhe habe ich heute bei Rudi meine weiß-gelb Prüfung mit Erfolg abgelegt.

 

13. Dezember 2014

- ich hatte heute sozusagen meinen letzten Auftritt bei den Findorffer Füchsen bei den Kara Games - haha!! Wieder Platz 1 in meiner Gruppe!!

 

30. Januar 2015

- yesssss!!! Ich habe es heute geschafft! Ich habe mein Seepferdchen im Syker Schwimmbad gemacht. Ich bin soooo stolz und Mama und Papa auch :o)